Walzbach-Stadion

Platzweihe und Einweihungsspiel am 20. Juli 1958

Wössingen im Zeichen des Fußballsports. Fußballpioniere wurden geehrt. Eines der schönsten Fußballfelder des Kraichgaus hat nun Wössingen. 

Wie gestern kurz berichtet, stand die Gemeinde Wössingen am Wochenende im Zeichen des Fußballsports. Das neue Walzbachstadion wurde in einem Festabend am Samstag seiner Bestimmung übergeben. Am Sonntag überbrachte ein Hubschrauber als Präsent des Badischen Fußballverbandes einen Fußball. In allen Ansprachen der Gratulanten wurde zum Ausdruck gebracht, dass das Wössinger Stadion eines der schönsten des Landkreises sei. Verdienstvolle Fußballer wurden geehrt. 
Zum Festakt im großen Festzelt am Samstagabend konnte Vorstand Richard Hartmann außer zahlreichen Besuchern (es waren über 1200) als Ehrengäste Kreisrat und MdL Robert Ganter, Bretten, als Vertreter des Landrats, Oberinspektor Lechner vom Wasserwirtschaftsamt, den Planer und Gestalter der Walzbachkorrektion, Bürgermeister Schmidt mit den Gemeinderäten, Vertreter des 1. FC Pforzheim und des KFV, ferner Herrn Becker, Karlsruhe, als offiziellen Vertreter des Badischen Fußballverbandes, sowie die Vorstände der umliegenden Brudervereine besonders herzlich begrüßen.
Der Festakt begann mit "Die Himmel rühmen" des Musikvereines unter der Stabführung von Kapellmeister Braun, Pforzheim. Ein sinniger Prolog, ausdrucksvoll von Gisela Hartfelder gesprochen, leitete zur Festansprache des 1. Vorsandes Richard Hartfelder über.
Man erfuhrt hier unter anderem, dass bei der Erstellung des Sportgeländes von rund 35 Sportlern insgesamt 6750 Arbeitsstunden ehrenamtlich, ohne jegliche Vergütung geleistet wurden, was einer Summe von rund 27.000DM entspricht. Die Gesamtkosten der Anlage stellen sich auf rund 70.000DM. Bei dieser offiziellen Einweihung erhielt die Neuanlage den Namen Walzbachstadion.
BNN 22. Juli 1958